Feierliche Weihnachtssitzung der Kreisjugendfeuerwehr im Landkreis Oldenburg

In vorweihnachtlicher Gemeinschaft und festlicher Atmosphäre fand am 30.11.2023 die alljährliche Weihnachtssitzung der Kreisjugendfeuerwehr des Landkreises Oldenburg statt. Kreisjugendfeuerwehrwart Werner Mietzon lud dazu alle Jugendlichen herzlich in das Feuerwehrhaus nach Falkenburg ein. Der Abend stand ganz im Zeichen der Besinnlichkeit, der Ehrung verdienter Kameradinnen und Kameraden und des gemeinsamen Rückblicks auf ein ereignisreiches Jahr.
Werner Mietzon eröffnete die Veranstaltung mit einem herzlichen Dank an die Feuerwehr und Jugendfeuerwehr Falkenburg für die festliche Dekoration und die großzügige Bewirtung mit Kinderpunsch und Weihnachtsgebäck. Die festlich geschmückte Umgebung trug dazu bei, dass sich die Jugendlichen in einer warmen und einladenden Atmosphäre wiederfanden.
Unter den Gästen waren auch der stellvertretende Kreisbrandmeister Hendrik Behrends sowie die beiden ehemaligen Verbandsvorsitzenden Peter Sparkuhl und Ernst-August Müller. Nach einem kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr lenkte Werner Mietzon den Blick auf die anstehenden Ehrungen.
Gleich vier verdiente Kameraden konnten an diesem Abend ausgezeichnet werden. Günter Wachendorf aus Colnrade, Stefan Schötschel aus Harpstedt und Rolf Meiners aus Huntlosen erhielten das Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr. Wachendorf, der seit der Gründung der Jugendfeuerwehr Colnrade im Jahr 1996 aktiv ist, hat die Jugendarbeit als Orts- und Gemeindejugendfeuerwehrwart maßgeblich geprägt. Stefan Schötschel unterstützte die Jugendarbeit in Harpstedt und Kirch- und Klosterseelte nach seiner Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr von 1989 bis 1991. Rolf Meiners war federführend bei der Planung des 10. Kreiszeltlagers in Huntlosen.
Eine besondere Ehrung erhielt der Beckelner Ortsbrandmeister Frank Bollhorst, der für seine 13-jährige herausragende Tätigkeit als Jugendfeuerwehrwart mit der Floriansmedaille ausgezeichnet wurde. Als stellvertretender Gemeindebrandmeister und Ortsbrandmeister unterstützte Bollhorst die Jugendarbeit maßgeblich und stand bei zahlreichen Veranstaltungen mit Rat und Tat zur Seite. Alle vier Geehrten erhielten neben dem Abzeichen auch eine Urkunde als Ausdruck der Wertschätzung für ihre langjährigen Verdienste.
Hendrik Behrends bedankte sich in seinem Grußwort bei allen Jugendlichen für die rege Teilnahme an Wettbewerben und Veranstaltungen im vergangenen Jahr. Besonders hob er das 10. Kreiszeltlager in Huntlosen hervor, dass nicht nur eine gelungene Veranstaltung war, sondern auch den Zusammenhalt und den Teamgeist der Jugendfeuerwehren gestärkt hat.
Die Weihnachtssitzung der Kreisjugendfeuerwehr im Landkreis Oldenburg war somit nicht nur ein festlicher Abschluss des Jahres, sondern auch eine Gelegenheit, das beeindruckende Engagement und die Leistungen der Mitglieder gebührend zu würdigen.

W-Sitzung 2023
Bild: Nach der Ehrung von links: Hendrik Behrends, Günter Wachendorf, Frank Bollhorst, Stefan Schötschel, Rolf Meiners und Werner Mietzon.
Text und Bild: Christian Bahrs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.